Zum Revolutionsjubiläum 1998 - Beiträge von Alexander Werner

 

Aufruhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für Freiheit und Einheit

Zum Revolutionsjubiläum 1998 verfasste ich für die badische Zeitschrift Standpunkte, damals noch als deren stellvertretender Chefredakteur, verschiedene Beiträge zu Hintergründen und Verlauf der Revolution, zur Rolle der badischen Landeskirche, die noch als Anstalt des großherzoglichen Staates galt, sowie zu den Feiern zum Revolutionsjubiläum.

Viele Deutsche besannen sich auf die wilden Jahre 1848/491998 und offenbar auch auf demokratische Traditionen. In Baden jedoch, wo die Aüfstände gegen die Fürstenherrschaft stürmischer verliefen als in anderen Teilen Deutschlands, brach gar ein Revolutionsfieber mit zahllosen Feiern und Veranstaltungen aus.

Anbei können Sie meine Beiträge abrufen, die in der Märzausgabe von Standpunkte im Jahr 1998 in der Rubrik "Standpunkte Direkt" erschienen.   

 

 

JSN Tendo template designed by JoomlaShine.com